Seiten

Am 12. September 2023 fand im Inselspital, Bern, der 5th Swiss Orthogeriatrics Day statt. Die von Prof. Dr. med. J. D. Bastian und Dr. med. Anna K. Eggimann organisierte Konferenz hat sich seit ihrem Start in 2018 zu einem etablierten, interdisziplinären Treffpunkt entwickelt für alle Berufsgruppen, die an der Alterstraumatologie und Orthogeriatrie beteiligt sind: Orthopädie, Geriatrie, Chirurgie, Allgemeine Medizin, Hausarztmedizin, Pflege, Ernährungsberatung, Ergotherapie und Physiotherapie.

 

{loadposition position-10}

Das Spektrum der 16 Plenarvorträge und 18 parallelen Workshops war anspruchsvoll und weit gespannt, so dass die 200 Teilnehmer passende und aktuelle Impulse mitnehmen konnten. Schwerpunkt waren Vorträge rund um den Themenkreis Stürze, Frakturen und chirurgische Optionen bei Frakturen. In diesem Jahr besonders aktuell eine Vielzahl von Beiträgen zu digitalen Themen und eHealth. Einige Stichworte: Die Digitale Patient Journey, Sensortechnik in der Alterspsychiatrie, «Medical-Extended Reality» in der Notfallmedizin, Body Composition Scan, Telephysiotherapie.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv