Seiten

Was schon lange ein viel diskutiertes Thema in der Ärzteschaft ist, wird jetzt bestätigt: Die Gesundheitsbürokratie bürdet Ärzten zu viele Verwaltungsaufgaben auf. Dies hat eine aktuelle Umfrage der Privatärztlichen Verrechnungsstelle Baden-Württemberg (PVS-BW) unter niedergelassenen Ärzten ergeben. 90 Prozent der Befragten bestätigten, dass sie durch den zunehmenden Verwaltungsaufwand zu wenig Zeit für ihre Patienten haben. Mit den ständigen Neuerungen und Umwälzungen im Gesundheitswesen wird die Abrechnung immer unübersichtlicher.

Wenn dann zu allem Überfluss noch Zahlungen ausbleiben, ist das für viele Praxen nur schwer zu verkraften und stellt ein Liquiditätsrisiko dar. Um sich zu hundert Prozent ihren Patienten widmen zu können, lagern deshalb immer mehr Ärzte die zeitraubenden Verwaltungsarbeiten aus. „Da sich das deutsche Gesundheitssystem immer mehr in bürokratischen Strukturen verzettelt, müssen Arztpraxen inzwischen ein professionelles unternehmerisches Management aufbauen, um dem administrativen Wust Herr zu werden“, sagt Michael Ahrens, Geschäftsführer der PVS-BW.

{loadposition position-10}

Wie jedes Unternehmen muss auch die Arztpraxis unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten geführt werden, um nicht in die roten Zahlen abzurutschen. Durch die Sparmaßnahmen, die das deutsche Gesundheitssystem Krankenhäusern und Medizinern in den vergangenen Jahren aufgebürdet hat, sind in vielen Praxen die letzten Sparpotentiale bereits erschöpft. Nun gilt es, dort anzusetzen, wo häufig noch Reserven verborgen liegen: In der Praxisverwaltung. Gerade im komplizierten Abrechnungssystem nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) kann es unwissentlich zu Fehlern und Versäumnissen kommen, durch die der Arzt unter Umständen auf seinen Kosten sitzen bleibt. Um die eigene Praxis überhaupt noch wirtschaftlich effizient oder zumindest rentabel führen zu können, muss er die überaus komplizierten und bis ins Detail geregelten Abrechnungsverfahren nicht nur genau kennen und anwenden können, sondern auch stets über die Änderungen informiert sein.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv