Seiten

Anspannung und Fehlbelastungen führen zu verklebten Faszien und damit zu schmerzenden Bewegungseinschränkungen. Abbhilfe schafft die blackroll der Dr. Paul Koch GmbH, das massierende und verspannungslösende Trainigsgerät für unterwegs und Zuhause.

„Es hat lange gedauert bis die Sportwissenschaft erkannt hat, wie wichtig die Balance zwischen Regeneration und Belastung für den Trainingseffekt ist“, erklärt Joachim Auer, Diplom-Sportwissenschaftler. „Denn der Körper lernt und verbessert sich während der Ruhephasen. Die blackroll-orange hilft, diesen Prozess zu beschleunigen und die Trainingseffekte stabil zu halten.“

{loadposition position-10}

Dabei basiert die Funktionsweise der Rolle auf dem Gegendruck des Eigengewichts, der das Gewebe verformt. Darauf reagieren die Rezeptoren mit Entspannung dieses Gewebes, was wiederum den Stoffwechsel anregt. Weitere Effekte sind die Vorbeugung von Gewebeverklebungen, die Steigerung der Elastizität der Faszien, die Mobilisierung von Wirbelsäule, Hüfte, Sprunggelenk und Schulter sowie Leistungssteigerung und Selbstmassage.


„Durch den kontinuierlichen Einsatz dieses Allround-Produkts gab es bei der letzten Handball-WM nachweislich weniger Verletzte“, so Auer. „Doch allgemein gilt, dass vom Schreibtischtäter bis zum Spitzensportler alle von der blackroll-orange profitieren können. Sie ist geeignet für sämtliche Bereiche von der Prävention über Regeneration und Rehabilitation bis hin zu Therapiezwecken und dem Aufwärmen vor dem Sport. Auch die Symptome von Rückenpatienten können durch den Einsatz der Hartschaumrolle gelindert werden“, ergänzt Physiotherapeut und Präventionist Markus Gebhardt.

Für jede Beschwerde der richtige Härtegrad

Die blackroll-orange ist in den Härtegraden Med, Standard und Pro erhältlich. Tendenziell greifen Betroffene öfter zur weicheren Variante der Trainingsrolle. „Wir leben im Zeitalter der Schonung. Vom Autositz bis zum Schuh – alles soll so angenehm wie möglich sein. Um unseren Körper aktiv und gesund zu halten, müssen wir ihn aber an der einen oder anderen Stelle auch spürbar belasten“, erklärt Auer. Deshalb wurde auch bei der Hartschaumrolle von Dr. Paul Koch mehr auf Effekt und Wirksamkeit gesetzt. An den Härtegrad der Rollen muss man sich erst im Laufe der Zeit gewöhnen. Das Gewebe wird mit regelmäßiger Anwendung immer geschmeidiger.

{loadposition position-11}

„Unsere Rollen werden in energieschonender Produktion in Deutschland hergestellt, sind zu 100 Prozent recyclingfähig und frei von Treibgasen und chemischen Treibmitteln“, so Hans-Dieter Haas, Projektleiter bei der Dr. Paul Koch GmbH. Im Gegensatz zu anderen Modellen mit einem Plastikkern, um den eine Schaumstoffschicht geklebt wird, besteht die blackroll-orange aus einem speziellen High-Tech-Material, das bei hohen Temperaturen und starkem Druck aufgeschäumt wird. Dabei sind sämtliche Bestandteile der 120 g leichten Rolle geruchlos, wasserfest und desinfizierbar. „Das formstabile EPP (expandiertes Polypropylen) wird insbesondere in der Automobilindustrie bei der Herstellung von Lebensmittelbehältern, Möbeln oder Spielzeug verwendet. Durch die Möglichkeit die Rolle  leicht zu reinigen, bleibt sie hygienisch einwandfrei, auch wenn mehrere Menschen mit derselben Rolle trainieren“, so Haas.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv