Seiten

Das neuseeländische Unternehmen Adept hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinem umfassenden Know-how im Produktdesign und in der Fertigung von Medizinprodukten eine Reihe von bezahlbaren High-Tech-Lösungen für die grundlegende medizinische Versorgung zu entwickeln.

Die Produkte sollen die gleiche Optimalversorgung bieten wie bereits auf dem Markt befindliche, komplexe und teure Geräte, jedoch zu erheblich niedrigeren Kosten für das Gesundheitssystem. Adept setzt den Fokus zunächst auf Produkte für die unterstützende Therapie und die systematische Behandlung chronisch kranker Patienten. 

{loadposition position-10}

Auf der Medica 2009 wird Adept als erstes Produkt dieser Serie ein optimiertes Infusionskonzept für den stationären Bereich präsentieren: Adept IVO. Die zur Zeit auf dem Markt befindlichen Infusionspumpen werden in der Regel elektronisch betrieben und zur Verabreichung von Hydrationsflüssigkeit, Elektrolytinfusionen, Blut und intravenösen Medikamenten eingesetzt.


 

Sie sind nicht nur in der Anschaffung teuer, sondern verursachen im laufenden Betrieb hohe Kosten, vor allem durch herstellerabhängige Verbrauchsmaterialien. Das neue Adept IVO-System bietet alle erforderlichen Sicherheitsmerkmale und Kontrollen eines elektronischen Infusionssystems, jedoch ohne dessen Komplexität. Adept schätzt, dass die Anschaffungskosten der IVO-Infusionspumpe weniger als die Hälfte der gängigen elektronischen Pumpen betragen; die laufenden Kosten sollen sich u. a. dank der Nutzung von herstellerunabhängigen Verbrauchsmitteln auf 50-90% verringern. Die Markteinführung von Adept IVO ist für Ende 2010 geplant. Das System ist bei den neuseeländischen Ausstellern in Halle 17, Stand A58 zu sehen.  

„Der medizinische Fortschritt ist in den letzten Jahren signifikant vorangeschritten; leider sind damit gleichzeitig die Kosten in die Höhe geschnellt, insbesondere in den Industrieländern. Mit immer weniger Ressourcen auszukommen, ist jedoch für  Entwicklungs- und Schwellenländer noch weitaus schwieriger. Dort stehen nicht einmal die elementarsten medizinischen Lösungen oder Medikamente zur Verfügung, die in den Krankenhäusern der Industrieländer als Standard gelten“, erläuterte Sean Reeves, Clinical Development Manager von Adept. „Mit den immensen Fortschritten in Wissenschaft und Technik sollten wir heute in der Lage sein, High-Tech-Lösungen für den grundlegenden Bedarf des Gesundheitswesens anzubieten, um unabhängig von der geographischen Region eine gute Balance zwischen den bestmöglichen Therapieergebnissen und den damit verbundenen Behandlungskosten zu gewährleisten.“

{loadposition position-11}


Adept Medical

Adept Medical Ltd. mit Sitz in Auckland (Neuseeland) wurde 2003 als Tochtergesellschaft eines mehrfach ausgezeichneten Design- und Fertigungsunternehmens gegründet, das seit rund 40 Jahren in der Kunststoffbranche tätig ist. Adepts Schwerpunkt liegt in der Entwicklung innovativer Produkte in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkräften. Die Produkte von Adept Medical werden weltweit durch ein Netz unabhängiger, medizinischer und chirurgischer Vertriebsunternehmen vermarktet.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv