Foto: aboutpixel.deDie Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit ihrem Job ist im vergangenen Jahr gewachsen. Das hat der DGB herausgefunden. Anhand einer Befragung von 6.800 Arbeitnehmern hat der Deutsche Gewerkschaftsbund einen Index genannt „Gute Arbeit“ konstruiert.

Dieser bildet die subjektive Zufriedenheit der Beschäftigten mit ihrer Arbeit in verschiedenen Kategorien wie Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitsintensität und Einkommen ab. In den Index fließen allerdings auch Einschätzungen ein, die mit dem Betrieb nichts zu tun haben, z.B. Erwartungen zur künftigen Rente. Diese sind maßgeblich durch die Rentenpolitik bestimmt. Auch die Zufriedenheit mit dem Einkommen hängt nicht allein vom Bruttolohn, sondern auch von der Höhe der Steuern und Abgaben ab. Hier ist die Regierung am Zug.

{loadposition position-10}

In den Fällen, in denen der Betrieb etwas für die Arbeitszufriedenheit seiner Belegschaften tun kann, hat sich dagegen innerhalb nur eines Jahres einiges getan. Besonders in den Bereichen Betriebskultur, Entwicklungsmöglichkeiten, Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsplatzsicherheit hat die Zufriedenheit der Arbeitnehmer zugenommen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv