Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Forschungs- und Entwicklungsvorhabens ist es gelungen, durch sichere Online-Verbindungen zwischen Arztpraxen in verschiedenen Testregionen und den Krankenkassen erfolgreich Versichertendaten der neuesten Version der elektronischen Gesundheitskarte zu aktualisieren.

Mit der Online-Aktualisierung der Versichertendaten wurde über die Online-Fähigkeit der Gesundheitskarte hinaus auch die Funktionsfähigkeit der Telematik-Infrastruktur unterstrichen, die es zukünftig möglich machen wird, dass die Beteiligten im Gesundheitswesen sicher und schnell miteinander kommunizieren können.

{loadposition position-10}

Hierzu erklärt der Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Dr. Klaus Theo Schröder: „Die erzielten positiven Ergebnisse stellen einen Meilenstein beim Aufbau der Telematik-Infrastruktur dar. Sie sind das Resultat des hohen Engagements der im Vorhaben beteiligten Krankenkassen und Ärzte. Dies zeigt, dass mit gemeinsamen Anstrengungen beim Aufbau der Telematik-Infrastruktur erhebliche Fortschritte möglich sind und motiviert, den weiteren Ausbau der technischen Infrastruktur weiter konsequent voran zu treiben.“

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv