Konzepte, wie sie schon lange in der produzierenden Industrie Einzug gefunden haben, sind auch der Schlüssel zum Erfolg von Krankenhäusern. Die wirtschaftliche Lage, welche durch die Einführung der DRGs verschärft wurde, erfordert beides: Hohe Ressourceneffizienz und Einhaltung von Sicherheit und Qualität am Patienten.

Der Tuttlinger Medizintechnikhersteller KARL STORZ zeigt zusammen mit seinem Technologiepartner, der how to organize GmbH, wie die schlanke, prozessorientierte Organisation einer Klinik aussehen kann. Die Berliner MIC-Klinik präsentiert auf der diesjährigen CeBIT Lösungen, die schon seit Jahren ihren Erfolg ausmachen. Die Arbeit der how to organize GmbH besteht darin, Klinikabläufe und IT-Systeme so in Einklang zu bringen (Business-IT-Alignment), dass neue Paradigmen dieser Art sich in Patientenzufriedenheit und höheren Erlösen messen lassen. IT follows process. Prozessorientierung und flexible IT sind lange kein Hype mehr, sondern Realität geworden. Nun auch im Krankenhaus.

{loadposition position-10}

Besuchen Sie die MIC-Klinik und die how to organize GmbH bei der CeBIT auf Stand 26 in Halle 6.


how to organize GmbH

Als KARL STORZ Tochter verfolgt die how to organize GmbH ebenfalls das Ziel, qualitative Lösungen für den konkreten und pragmatischen Einsatz im Krankenhaus anzubieten. Die Reduktion von Wechselzeit, die Rückgabe von Kernkompetenzen und die effektive Optimierung des Ressourceneinsatzes sind einige Ziele unserer Arbeit sowie Gegenstand unserer Forschung und Entwicklung. Durch die starke Einbindung der Endanwender im frühen Entwicklungsstadium verbinden wir innovative Technologien, Ideen und Beratungsansätze mit den aktuellen Bedürfnissen von Krankenhäusern. Die Zufriedenheit der Anwender ist unser oberstes Ziel und Treiber unserer täglichen Arbeit.

{loadposition position-11}

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv