Bei der heute veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage zur Biotechnologie zeigten sich 52 Prozent der Befragten zuversichtlich, dass die Biotechnologie ihre Lebensqualität verbessern wird.

Die Umfrage „Europäer und Biotechnologie 2005“ ergab, dass die meisten Europäer die medizinische Biotechnologie befürworten, sofern sie deutliche Vorteile für die Gesundheit der Menschen bringt. Die Mehrheit hat außerdem eine positive Einstellung zu den industriellen Anwendungen der Biotechnologie haben. Überwiegend skeptisch äußern sich Europäer jedoch gegenüber der landwirtschaftlichen Biotechnologie, solange die neuen Kulturpflanzen und Erzeugnisse nicht als vorteilhaft für die Verbraucher gesehen werden.

{loadposition position-10}

Zwar stieg das Vertrauen in den Rechtsrahmen der Europäischen Union für Biotechnologie, doch lässt sich daraus kein Einfluss auf die Kaufabsichten der Öffentlichkeit ableiten. Dies gilt besonders für den Kauf von gentechnisch veränderten Lebensmitteln.

Insgesamt wird der gesellschaftliche Beitrag der Biotechnologie deutlich positiver gesehen als 1999. Sofern strenge Vorschriften bestehen, wird auch die Stammzellenforschung unterstützt.
Diese sechste Eurobarometer-Umfrage zur Biotechnologie stützt sich auf einen repräsentativen Querschnitt von 25.000 Befragten, etwa 1.000 je EU-Mitgliedstaat.

Weitere Informationen gibt es hier...

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv