Das Umweltbundesamt (UBA) macht anlässlich der vom 17. bis 23. Januar in Köln stattfindenden "Internationalen Möbelmesse" auf ein neues Umweltzeichen für Polstermöbel aufmerksam. Es kann seit Herbst vergangenen Jahres beantragt werden. [...]

Den neuen Blauen Engel können Polstermöbel erhalten, die bei der Herstellung, Nutzung und Entsorgung strenge ökologische und gesundheitliche Kriterien erfüllen.

{loadposition position-10}

Er ergänzt das bestehende Umweltzeichen für Möbel aus Holz und Holzwerkstoffen. Seit längerem nutzen einige namhafte Möbelhersteller dieses Gütesiegel zum Beispiel für Kastenmöbel - aber auch für Produkte, wie Paneele, Parkett und Laminat.

Somit wird der Blaue Engel erneut für Verbraucherinnen und Verbraucher zu einer Einkaufshilfe beim Einrichten und zu einem Zeichen für gesundes Wohnen.

Die Vergabegrundlage des neuen Blauen Engels für Polstermöbel wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gütegemeinschaft für Möbel (DGM) und der LGA (Landesgewerbeanstalt Bayern) entwickelt. Das UBA empfiehlt den Herstellern, das neue Umweltzeichen zu beantragen. Erste Anfragen liegen bereits vor.

Polstermöbel können wegen ihrer großen Oberfläche und ihrer langen Lebensdauer eine wesentliche Quelle für Schadstoffe in Innenräumen sein. Vor allem aus Gründen des Designs werden immer mehr Materialien eingesetzt - die Zahl der möglicherweise während der Nutzungszeit ausgasenden Substanzen kann aus diesem Grund steigen.

{loadposition position-11}

Deshalb beziehen sich die wesentlichen Anforderungen für das neue Umweltzeichen auf das Ausgasungsverhalten der Produkte in der Wohnumwelt. Vor der Vergabe des Umweltzeichens müssen sich daher alle Produkte einer genauen Messung in einer Prüfkammer unterziehen. Nur anerkannte Prüfinstitute dürfen diese Prüfungen ausführen. Damit erhält der Verbraucher Sicherheit: Der neue Blaue Engel steht für gesundes Wohnen

.
Die Anforderungen für das Umweltzeichen beziehen den gesamten Lebensweg der Polstermöbel ein. Dieser beginnt bei der Herstellung, einschließlich der dabei eingesetzten Werkstoffe und Materialien, und reicht über die Nutzung bis hin zur Entsorgung gebrauchter Polstermöbel. Einbezogen sind auch die Verpackungsmaterialien für den Transport der Möbel.
Mit dem Umweltzeichen für Polstermöbel können Möbel gekennzeichnet werden, die - über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus:

  • umweltfreundlich hergestellt werden - dies betrifft insbesondere Leder, Textilien und Polstermaterialien;
  • die in der Wohnumwelt aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich sind und
  • keine Schadstoffe enthalten, die bei der Verwertung erheblich die Umwelt belasten.

Informationen zum neuen Umweltzeichen für emissionsarme Polstermöbel und zum Umweltzeichen Möbel aus Holz und Holzwerkstoffen sind kostenfrei beim Umweltbundesamt, Fachgebiet III 1.4, Postfach 33 00 22, 14191 Berlin, Fax.: 030/8903-3232 erhältlich.

Umfangreiche Informationen zum Umweltzeichen "Blauer Engel" gibt es im Internet unter der Adresse: http://www.blauer-engel.de/.

{loadposition position-12}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv