Der akkreditierte Zertifizierungsdiensteanbieter Deutsches Gesundheitsnetz (DGN) hat die Ausgabe von VCS-Softzertifikaten zur Teilnahme am DALE-UV-Verfahren um zwei Jahre verlängert. Damit können Kliniken, die das Krankenhaus-Informationssystem ORBIS von Agfa HealthCare einsetzen, ihre D-Arzt-Berichte auch weiterhin mit VCS-Zertifikaten signieren und für den Online-Transport verschlüsseln.

Bereits seit 2007 hatten rund 400 Kliniken über den VCS-Kommunikationsstandard am elektronischen Datenaustausch mit den gesetzlichen Unfallversicherungsträgern (DALE-UV) teilgenommen. Das DGN hatte die hierzu benötigte VCS-Infrastruktur betrieben und die Kliniken mit Softzertifikaten ausgestattet. Diese Zertifikate laufen im Frühjahr 2012 aus.

"Nach fünfjähriger Laufzeit haben wir nun eine neue Public-Key-Infrastruktur aufgebaut, die auf modernsten technologischen Standards basiert", berichtet Knut Goldberg, Leiter des DGN-Trustcenters. "Wir ermöglichen Agfa HealthCare damit, ihren Dienst 'eDALE-UV' für sichere Kommunikation zwischen Krankenhäusern und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fortzuführen." Die insgesamt 580 neu aufgelegten Zertifikate besitzen eine Gültigkeit von zwei Jahren.

{loadposition position-10}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv