Als erste Einrichtung der Tagespflege in Norddeutschland ist die Tagespflegestätte Harburg heute mit dem Diakonie-Siegel Pflege ausgezeichnet worden. Jürgen F. Bollmann, Propst im Kirchenkreis Harburg, überreichte die Urkunde im Beisein von Harburgs Gesundheitsamtsleiter Dr. Roland Diel und Jochen Bursian vom Diakonischen Werk Hamburg an die Mitarbeiterinnen der Marmstorfer Einrichtung im Lürader Weg.

In seiner Ansprache dankte der Propst der Leiterin Erika Lorenzen und ihren Kolleginnen und hob den "hohen Qualitätsstandard der Arbeit in der Tagespflegestätte" hervor, dem nun durch die Verleihung des Diakonie-Siegels Ausdruck verliehen werde. Er sei stolz darauf, "dass es eine Einrichtung des Kirchenkreises Harburg ist, die als erste im norddeutschen Raum dies Auszeichnung erhält". Die Gutachter bescheinigen der Tagespflegestätte in ihrer Beurteilung neben hoher Professionalität insbesondere eine &dbquo;individuelle, den Menschen zugewandte Betreuung". Dies, betonte der Propst, habe ihn besonders gefreut.

Vier examinierte Altenpflegerinnen betreuen in der Tagespflegestätte Harburg täglich bis zu 13 ältere Menschen, die sich allein fühlen und Hilfe im Tagesablauf benötigen. Durch Gruppen- und Einzelaktivitäten werden Interessen, Fähigkeiten und Kräfte der Besucher erhalten und gestärkt, zugleich werden Angehörige bei der Pflege entlastet.



Zur Qualitätsgemeinschaft gehören 69 Einrichtungen:38 Altenheime, sechs Tagespflege­stätten und 25 ambulante Pflegedienste in Hamburg. Sie beschäftigen rund 5.300 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter, die mehr als 26.000 Menschen betreuen und versorgen.

Die Einrichtungen sind unter 08000 11 33 33 (kostenlos) zu erreichen oder im Internet unter www.pflege-und-diakonie.de zu finden.

{loadposition position-10}


Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv