Die Asklepios Kliniken veröffentlichen erstmals nach § 137 des Sozialgesetzbuches V. strukturierte Qualitätsberichte von 44 Akut-Kliniken. Mit dem anschaulichen Datenwerk stehen wichtige medizinische und pflegerische Informationen nun nicht mehr nur Insidern, sondern allen Interessenten zur Verfügung.

{loadposition position-10}

Die Datenerfassung der Klinken erfolgte erstmals strukturiert über eine zentrale Datenbank in enger Zusammenarbeit mit den Qualitätsbeauftragten der Häuser zu folgenden Bereichen:

  • Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses,
  • Qualitätspolitik,
  • externen Qualitätssicherung,
  • Qualitätsmanagement.
Das Spektrum reicht von der operativen Behandlung von Hirntumoren über die Geburtshilfe, häufige Bauchoperationen, Eingriffe an den Herzkranzgefäßen oder den Beinarterien bis zur Versorgung erkrankter Hüft- und Kniegelenke mit Endoprothesen etc.

Der strukturierte Qualitätsbericht ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Vergleichbarkeit deutscher Kliniken, beschreibt Asklepios-Hauptgeschäftsführer Dr. Dr. Martin F. Siebert. &dbquo;Er eröffnet uns nach anerkannten Standards die Möglichkeit, die Art und Anzahl der Leistungen sowie deren Qualität für unsere Patienten, Ärzte und Krankenkassen transparent zu machen.

Dadurch werden Vergleiche der Leistungsfähigkeit und des Qualitätsmanagements von Krankenhäusern für Patienten und niedergelassene Ärzte möglich", so Siebert.

{loadposition position-11}

Das Qualitätsmanagement bei Asklepios gehört zum Alltag; die Kliniken werden nach dem Asklepios Modell für Integriertes Qualitätsmanagement strukturiert. Die Umsetzung der medizinisch-konzeptionellen Zielsetzungen wird hierbei durch angewandtes Qualitätsmanagement ergänzt.

Dafür hat sich Asklepios in den vergangenen Jahren in einem weit überproportionalen Maß engagiert. Die Kompetenzen auf diesem Gebiet begründen einen Anspruch auf Marktführerschaft.

Asklepios hat mit der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz und der Asklepios-ASB Klinik Radeberg die ersten Krankenhäuser nach KTQ zertifizieren lassen. Mit dem Salus Fachkrankenhaus Bernburg wurde auch das erste Psychiatrisch-Neurologische Fachkrankenhaus unter der Regie von Asklepios erfolgreich nach diesem Verfahren zur Zertifizierung gebracht. Mit der Asklepios-ASB Klinik Radeberg hat zum ersten Mal ein Krankenhaus in Deutschland die Rezertifizierung der Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus (KTQ®) erreicht.

{loadposition position-12}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv