Bereits zu Beginn der Neuentwicklung von GUSO² war klar: Die neue Software muss den Verbänden je nach Wunsch die Möglichkeit bieten, das papierlose Büro in die Realität umzusetzen. Dazu gehört auch, elektronisch verarbeitete Dokumente im System rechtsverbindlich signieren zu können. GUSO² setzt die Lösung der Firma procilon zur qualifizierten elektronischen Signatur ein.

procilon liefert mit dem Produkt „ProGOV“ eine Lösung, die sich gut in GUSO² integriert. Ob beim Scannen von eingehenden Dokumenten oder bei der Ablage von erstellten Dokumenten in Archivsysteme, die qualifizierte Einzel- und Massensignatur ist in Zukunft im Workflow von GUSO² eingebunden. Somit kann – je nach verbandsinternen Erfordernissen – auf Papierarchive zukünftig verzichtet werden. Durch diese zertifizierte Lösung ist auch rein elektronische Kommunikation wie zum Beispiel bei DALE rechtlich abgesichert.

{loadposition position-10}

ProGOV arbeitet dabei als Kommunikations- und Signaturserver: Es verbindet GUSO² mit den jeweils eingesetzten Archivsystemen eines Verbandes und schränkt dadurch die Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl eines Archivsystems nicht ein. Gleichzeitig ist so sichergestellt, dass alle Dokumente im Archiv signiert werden und für die Langzeitarchivierung mit qualifizierter elektronischer Signatur den rechtlichen Erfordernissen entsprechen.
Mit procilon stützt sich GUSO dabei auf kein unbekanntes Unternehmen. Neben vielen Anwendern im öffentlichen Bereich hat auch die Unfallkasse Sachsen-Anhalt bereits Erfahrungen mit dem Leipziger IT-Anbieter gemacht. Der Daten- und Diensteprozessor ProGOV wird dort bereits seit 2007 eingesetzt.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv