Foto: aboutpixel.deUrlaub im eigenen Land bleibt Trend. Laut neuesten Umfragen in 27 EU-Mitgliedstaaten planen 48 Prozent der Europäer 2009 einen Urlaub im eigenen Land. Das entspricht einem Plus von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 52 Prozent der Deutschen (41 Prozent EU27) gaben dabei an, sich einen Urlaub leisten zu können während 36 Prozent der befragten Deutschen (40 Prozent EU27) bei ihren Ausgaben rechnen müssen.

Lediglich 8 Prozent der Deutschen (11 Prozent EU27) werden sich 2009 keinen Urlaub leisten können. Dabei würden Europäer zunächst auf ihren Winterurlaub verzichten (42 Prozent), wenn ihre Finanzen mehrere Urlaube im Jahr nicht zuließen. Um Kosten zu sparen würden 23 Prozent der Befragten zudem auf Nebensaisons ausweichen. Jeder Fünfte würde auch auf Fernreisen verzichten und seinen Urlaub in der Nähe planen.

{loadposition position-10}

EU-Kommissionsvizepräsident Verheugen dazu: "Die Ergebnisse sind vielversprechend und zeigen, wie robust die europäische Tourismusbranche ist. Ich bin sehr zufrieden, dass sich die meisten Bürger einen Urlaub leisten und ihre wohlverdiente Erholung genißen können". Mindesten 50 Prozent aller Europäer fahren einmal im Jahr in Urlaub.

Alle Informationen im Einzelen finden Sie hier.

Das vollständige Eurobarometer zu "Europäer und ihre Urlaubspläne 2009" gibt es hier.

{loadposition position-11}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv