Ein Krankenhaus zum Erfolg zu führen, ist keine leichte Aufgabe – politische Restriktionen, Budgetdeckelung, steigende Kosten, Ärztemangel, DRGs oder der hohe Wettbewerbsdruck sind nur einige der Aspekte, die hohe Anforderungen an das Management stellen – vor allem, da das medizinische Niveau und die Bandbreite der Angebote nicht leiden sollen.

Die Tagung des Forum für Gesundheitswirtschaft e.V. mit dem Titel „Nachhaltiger Erfolg im Krankenhaus auch ohne Privatisierung“ am 26. November 2009 in Stuttgart und am 3. Dezember in Osnabrück befasst sich mit Erfolgsstrategien kommunaler und freigemeinnütziger Häuser. „Das erfolgreiche Führen eines Krankenhauses ist wesentlich von der Umsetzungsstärke der Leitung abhängig. Wir werden praxisnah Erfolgsmodelle kommunaler und freigemeinnütziger Häuser vorstellen, Schwierigkeiten benennen und vor allem Lösungen aufzeigen“, erläutert Peter Brückner-Bozetti, Erster Vorsitzender des Forum für Gesundheitswirtschaft.

{loadposition position-10}

Mitveranstalter sind die Klinikum Osnabrück GmbH, der Interessenverband kommunaler Krankenhäuser e.V. (IVKK) sowie das Health Care Management e.V.: „Wir möchten Erfolgsmodelle für innovatives Management präsentieren“, erläutert IVKK-Vorsitzender Dr. Hansjörg Hermes das Ansinnen der Veranstaltung. Diese richtet sich an die erste und zweite Führungsebene von Krankenhäusern, an Entscheider in Kommunen sowie an Vertreter von Arbeitnehmern oder Kostenträgern. Neue Modelle von Arbeitsorganisation, die Einbindung der Arbeitnehmer in Veränderungsprozesse, innovative Allianzen und Verbünde werden ebenso thematisiert wie neue Geschäftsfelder oder die Rolle der Trägerschaft. „Wir werden Beispiele aus der Praxis vorstellen, um den Teilnehmern echte Impulse für ihre Arbeit zu bieten“, so Brückner-Bozetti weiter. Dafür konnten neben Managern aus kommunalen Krankenhäusern und Klinikverbünden weitere hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv