CH_Jahrbuch_2013Das Corporate Health Jahrbuch geht in die dritte Runde. Bis zum 15. August 2012 sind Betriebsmediziner, Personaler und Gesundheitsmanager sowie Autoren aus Wissenschaft und Politik erneut aufgerufen, gesundheitsförderliche Leistungen ihrer Unternehmen anhand anwendungsorientierter und erfolgreicher Fallstudien aus der Praxis vorzustellen.

Das Corporate Health Jahrbuch ist die Fortsetzung der seit 2005 jährlich von EuPD Research veröffentlichten Studienreihe „Gesundheitsmanagement“. Das Jahrbuch wird von EUPD Research, TÜV SÜD Life Service GmbH und Handelsblatt gemeinschaftlich herausgegeben und informiert über den Status quo sowie die Entwicklung Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in deutschen Unternehmen. Neben aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen zeigen Autoren verschiedener Branchen, wie Unternehmen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter gezielt fördern.

{loadposition position-10}

Corporate Health Jahrbuch 2013: Themenschwerpunkte
Aktuelle Entwicklungen der Branche stehen im Mittelpunkt des Jahrbuchs. Die Autorenbeiträge sollten sich an folgenden Themen orientieren:

  • Gesundheitsmanagement in mittelständischen und kleinen Unternehmen
  • Familienbewusste Unternehmenspolitik: Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Strategien zur Steigerung der aktiven Nutzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen
  • Internationale BGM Konzepte

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich als Vorreiter im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zu positionieren und senden Sie uns bis zum 15. August 2012 einen kurzen Abstract von bis zu 1.500 Zeichen, des von Ihnen geplanten Autorenbeitrags an die Projektleitung, Frau Carolin Müller, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0228/9714375.

Corporate Health Jahrbuch 2013: Aufbau und Gliederung
Das Jahrbuch gliedert sich in vier Teile. Im ersten Abschnitt gibt die Gesundheitsstudie 2012 u.a. Auskunft über Managementstrukturen, die Einbindung von Sozialversicherungsträgern, Kennzahlen und Gesundheitsmarketing. Teil zwei informiert über Gesundheitsmanagement in der Praxis und deckt die genannten vier Themenschwerpunkte ab. Teil drei stellt die Methodik und das Qualitätsmodell des Corporate Health Awards 2012 und seine Preisträger vor. Abschließend werden die Corporate Health Companies inklusive ihrer Unternehmensprofile abgebildet.

Corporate Health Award
Ziel des Corporate Health Awards ist es, Betriebliches Gesundheitsmanagements in Unternehmen zu fördern und die Mehrwerte für Unternehmen und Mitarbeiter aufzuzeigen. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) zeichnet die gemeinsame Initiative von EuPD Research, TÜV SÜD Life Service und Handelsblatt mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse auch im Jahr 2012 wieder die gesündesten Unternehmen Deutschlands aus. Unterstützt wird der Corporate Health Award von einem interdisziplinären Expertenbeirat und dem Premium Partner Techniker Krankenkasse sowie den Partnern aeris-Impulsmöbel, BGF GmbH Berlin, INSITE-Interventions, BrainLight, Weight Watchers, SQUIN, vitaliberty und Kimberly-Clark.

Die Teilnahme am Corporate Health Award 2012 ist kostenlos und steht allen Unternehmen und Organisationen noch bis 15. Juli 2012 offen. Weitere Informationen finden Sie unter www.corporate-health-award.com.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv