Seiten

Europäische Netzwerk gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (EHFCN) startet Kampagne und der BGH entscheidet im Mai über Bestechung von Ärzten. Das Europäische Netzwerk gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (EHFCN) will ein Zeichen gegen Korruption und Fehlverhalten im Gesundheitswesen setzen. Die Bekämpfung von Korruption und die Sensibilisierung für Fehlverhalten im Gesundheitswesen muss die Aufgabe aller Verantwortlichen, Leistungserbringer, Krankenkassen, Versicherten und letztlich der Bürgerinnen und Bürger sein.

Die Medien-Kampagne wird von den Mitgliedsorganisationen der EHFCN organisiert und hat durch zahlreiche Schwerpunktaktionen zum Ziel, das Bewusstsein der Verbraucher im Hinblick auf unlautere Geschäftspraktiken im Gesundheitswesen zu stärken und zu sensibilisieren. Die Medien-Kampagne wurde im Rahmen der internationalen Aktion „Fraud Prevention Month“ im März 2011 gestartet.

Die Ziele der EHFCN Medien-Kampagne sind:

{loadposition position-10}
  • Schaffung von Bewusstsein, dass Korruption teuer, unberechenbar und riskant ist.
  • Keine Duldung unlauterer und betrügerischer Praktiken im Gesundheitswesen.
  • Einbeziehen der Stellen zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen und Strafverfolgung bei rechtswidriger oder zweckwidriger Nutzung von Finanzmitteln.
  • Abschreckung möglicher Betrüger durch Aufklärung der Verbraucher, Leistungserbringer und Krankenkassen.
  • Analyse von Geschäftsdaten, um das Aufdecken von Fehlverhalten und Korruption im Gesundheitswesen zu verbessern.

„Um die Bewusstseinstärkung für die Bekämpfung von Fehlverhalten und Korruption im Gesundheitswesen auch in Deutschland zu stärken, habe ich mich spontan entschlossen, das englische Material der Kampagne für die EHFCN ins Deutsche zu übersetzen,“ sagt Thomas Bade.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv