Seiten

TWISTER™-Faser erfolgreich in der Anwendung: Einfache Handhabung, sicher für den Patienten – Keine Beeinträchtigung der Sexualität: Potenz und natürliche Ejakulation bleiben erhalten. Für die moderne BPH-Laserbehandlung werden immer komplexere technische Geräte entwickelt: Wieder verwendbare Fasern, flüssigkeitsgekühlte Fasern oder Fasern mit automatischer Temperaturkontrolle, die bei zu hoher Temperatur die Laserstrahlung unterbrechen.

Die TWISTER™-Faser von biolitec kommt ohne solche komplizierten Techniken aus. Ihre spezielle Form ermöglicht ganz einfaches Arbeiten im Kontaktmodus. Die spezielle Wellenlänge des EVOLVE™ Lasers ist sicher – und die Arbeit mit der Faser für den Arzt leicht zu verstehen und einfach zu handhaben.

Die Faser ist erfolgreich im Einsatz und hat sich bei der minimal-invasiven Laserbehandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) bewährt. Entscheidender Vorteil ist die einfache Handhabung ohne komplizierte Technik: Durch die spezielle gebogene Form der Faser und das Arbeiten im Kontaktmodus treten keine Leistungsverluste und gefährlichen Abnutzungserscheinungen an der Faser auf, die – wie bisweilen bei anderen Fasern z.B. durch Hitzeentwicklung – zu Verletzungen des umliegenden Gewebes führen können. Auch die hohe Absorption der Laserstrahlung sowohl in Hämoglobin als auch im Wasser verhindert, dass die Blase oder andere nicht zu behandelnde Bereiche verletzt werden. Zudem sind durch die Eigenschaften der Faser kombinierte Eingriffe aus Vaporisation und Enukleation möglich.

{loadposition position-10}

So werden mit der EVOLVE™-Laserreihe und der TWISTER™-Faser hohe Ablationsraten erzielt – in klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass eine Prostata mit einem Gewicht von 45 Gramm in weniger als 15 Minuten behandelt werden kann. Neben den Verletzungsrisiken sind auch intra- und postoperative Blutungen auf ein Minimum reduziert. Die einfache Handhabung und hohe Erfolgsraten bei der Arbeit mit der TWISTER™-Faser haben Ärzte und Patienten überzeugt – gerade auch durch die exzellenten Hämostase-Eigenschaften und die schnelle Wundheilung.

Überzeugend sind auch die Ergebnisse zur Erhaltung der Sexualität nach dem Eingriff: Prof. Ali Erol von der Duzce University, Türkei, hat anhand von Nachuntersuchungen (Journal of Urology, Volume 181, 3-Monats-Follow-up) nach dem Eingriff mit dem EVOLVE™-Laser von biolitec gezeigt, dass keine Minderung der erektilen Funktion bei den Patienten nach IIEH (International Index of Erectile Function) eingetreten war. Eine weitere Studie (Prostate Cancer and Prostatic Disease 2009, 1-4) von Dr. R. Leonardi vom Department of Urology, Clinica Basile in Italien, bestätigte außerdem den positiven Einfluss der BPH-Behandlung mit dem EVOLVE™-Laser auf den Erhalt der natürlichen Ejakulation. Im Vergleich zu anderen Verfahren besteht also eine deutlich verminderte Gefährdung der Zeugungsfähigkeit durch postoperativ auftretende retrograde Ejakulation.

Wie einfach die Handhabung der TWISTER™-Faser ist, sehen Sie hier:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv