Seiten

Foto: conradiaErster dynamischer Volumen-CT der Welt steht in Hamburg. Radiologen von conradia können mit dem Aquilion One erfasst das Herz bei einem einzigen Herzschlag abbilden. – Herzscan damit auch für Kranke möglich. Als einzige deutsche Röntgenpraxis verfügt die radiologische Praxengruppe conradia in Hamburg über den leistungsfähigsten Computertomographen (CT) der Welt, den Aquilion One von Toshiba.

Er ist der erste dynamische 4D-Volumenscanner, der je gebaut wurde und revolutioniert die Diagnostik in der Computertomographie in bisher nicht da gewesenem Ausmaß.  Außer conradia verfügt in ganz Deutschland nur noch die Charité über ein solches Gerät. Mit dem AquilionOne ist es erstmals möglich, das Herz im Bruchteil einer Sekunde mit einer einzigen Röntgenaufnahme (Single Shot), innerhalb eines einzigen Herzschlages zu scannen. Dabei sinkt die notwendige Strahlendosis um bis zu 80 Prozent.  Bisherige CTs brauchen 2 bis 15 Herzschläge bzw. 7 bis 15 Sekunden kontinuierliche Röntgenstrahlung.  „Dieser 320-Zeilen-CT setzt einen neuen Maßstab in der Diagnostik“, sagt Dr. Thomas Broemel, Ärztlicher Direktor von conradia.

{loadposition position-10}


 

Der AquilionOne – der Name ist aus dem lateinischen Wort für „Adler“ und „Genie“, aquila, abgeleitet bietet auch kranken und älteren Menschen eine Chance auf eine schonende Herzuntersuchung: Für Gesunde ist es in der Regel kein Problem, 15 Sekunden lang die Luft anzuhalten. Doch ältere oder kranke Menschen haben damit oftmals große Schwierigkeiten. Dank seiner großen Geschwindigkeit ist dies nun nicht mehr notwendig. Die Untersuchung ist schmerzfrei, komfortabel und nahezu lautlos, da man von dem Gerät nur die Lüfter rauschen hört.  

Dr. Brömel: „Es eröffnen sich bisher nicht bekannte Untersuchungsmöglichkeiten. Der 320-Zeiler ist so schnell, dass jeder Patient am Herzen untersucht werden kann. Selbst Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern sind für den AquilionOne keine Ausschlusskriterien mehr. Darüber hinaus können wir mit dem Volumen-CT erstmals echte dynamische Abläufe wie das Durchblutungsverhalten eines Tumors oder die Minderdurchblutung des Herzmuskels darstellen. Bisher war die relativ hohe Röntgenstrahlung Grund für den begrenzten Einsatz der Herz-CT. Außerdem wird von einer zu schnell durchgeführten Linksherz-Katheteruntersuchung oft auch aufgrund der möglichen Komplikationen abgesehen.“

Der neue Single Shot CT wird bei conradia nicht nur für die Untersuchung des Herzens eingesetzt. Mit dem System können auch das Gehirn, innere Organe und Gefäße in bisher nicht gekannter Qualität gescannt werden. Erstmals ermöglicht der CT die Untersuchung von Gelenken während einer Bewegung. Auch Blutflüsse können in dynamischen Aufnahmen sichtbar gemacht werden. Auch in der Krebsvorsorge spielt der Aquilion One eine immer größere Rolle.

{loadposition position-11}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv