Seiten

Die Patientenzahl in den Notaufnahmen deutscher Kliniken hat sich in den vergangenen Jahren drastisch erhöht: Im Jahr 2011 wurden hier insgesamt 21 Millionen Patienten gezählt. Ein Grund für die steigenden Zahlen ist die zunehmend eingeschränkte hausärztliche Versorgung insbesondere in ländlichen Gegenden. Zudem findet eine Verlagerung der hausärztlichen Versorgung in die Rettungsstelle statt.

Allein in der Rettungsstelle der Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH in Wittenberg stieg im vergangenen Jahr das Patientenaufkommen um etwa zehn Prozent auf knapp 24.000 Patienten. Um allen Patienten dennoch eine optimale und adäquate Versorgung bieten zu können, wurde 2011 das Lean Management eingeführt – ursprünglich eine Idee aus der Industrie.

{loadposition position-10}

Das Konzept umfasst eine optimierte Organisation – von der administrativen Aufnahme bis zum Abstrom der Patienten – sowie die Ausstattung mit speziellen Geräten zur Sofortanalyse. Seitdem konnten die Wartezeiten allein auf Laborwerte von durchschnittlich etwa 90 Minuten auf zwei beziehungsweise 20 Minuten verkürzt werden. 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv