Der Bremer IT-Dienstleister und Pflegespezialist atacama | Software hat sein Qualitätsmanagement (QM) durch den TÜV SÜD erfolgreich nach ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. In einem kontinuierlichen Prozess möchte das Unternehmen seine Prozesse und Strukturen nachhaltig verbessern und so die Kundenorientierung weiter erhöhen. „Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems war für uns eine strategisch wichtige Entscheidung.

Definierte, transparente und strukturierte Arbeitsabläufe tragen entscheidend zur hohen Qualität unserer Lösungen und Dienstleistungen bei.  Wir sehen das Zertifikat als wesentlichen Baustein für noch mehr Kundenzufriedenheit“, erläutert atacama-Geschäftsführer Dr. Jürgen Deitmers die Gründe für die Zertifizierung.

Das Unternehmen hat das Prüfzeichen des TÜV SÜD in vier Schritten erhalten. Zuerst sichteten die Fachleute des technischen Vereins die relevanten Unterlagen, die Angaben zu Verantwortlichkeiten, Verfahren und Abläufen enthalten. Dabei wird sichergestellt, dass die Inhalte der Norm umgesetzt sind. Danach erfolgt eine Bewertung, ob das Qualitätsmanagement tatsächlich gelebt wird. Stichprobenartig werden Faktoren wie Kundenorientierung und Mitarbeiterschulungen beleuchtet – ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess beginnt. Hat das Unternehmen die theoretische und praktische Prüfung bestanden, wird im dritten Schritt das Prüfzeichen vergeben. Anschließend steht das QM-System jährlich stichprobenartig erneut auf dem Prüfstand.

Im QM-System sind alle Prozesse auf die Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Deshalb führt atacama regelmäßig Zufriedenheitsbefragungen bei seinen Kunden durch. Dabei können die Anwender auf eine Skala ihre Zufriedenheit zum Beispiel mit der Beratung und Betreuung, der Schulung und Einführung, der Termintreue und Zuverlässigkeit oder generell der Unterstützung im Projektverlauf angeben. Unterstützt wird das mit der Einführung eines Beschwerdemanagements. „Durch diese Maßnahmen möchten wir unseren Kunden zeigen, dass sie und ihre Meinung uns wichtig sind. Die Ergebnisse fließen in die Produktentwicklung ein und helfen uns, weiterhin verlässliche und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln“, so Dr. Deitmers.

{loadposition position-10}

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv