Foto: aboutpixel.deDie Mannschaft des deutschen Schülerunternehmens Image.BB fuhr als strahlender Sieger nach Hause: Beim Europawettbewerb in Stockholm haben sich die 16 jungen Unternehmer mit ihrem mehrsprachigen Imagefilm über ihre Heimatstadt Böblingen am vergangenen Wochenende gegen die konkurrierenden Teams aus 33 Ländern durchgesetzt – vor den Schülerunternehmen aus Schweden und Belgien (Flandern) auf den Plätzen zwei und drei.

Ihren Erfolg verdienten sich die Baden-Württemberger vom Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium mit ihrer exzellenten Präsentation, optimal vorbereiteten Interviews, einem kreativ gestalteten Messestand und vorbildlichem Teamgeist. Für den Europawettbewerb qualifiziert hatte sich Image.BB im Juni durch den Sieg beim JUNIOR-Bundeswettbewerb in Frankfurt. Das Konzept der Schülerfirma hat auch Bundeskanzlerin Angela Merkel überzeugt, die vor kurzem Anteilseignerin wurde.

Bereits seit 1994 gewinnen junge Leute beim Projekt „JUNIOR – Schüler als Manager“ Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt. JUNIOR ist Mitglied bei Junior Achievement Young Enterprise Europe (JA-YE Europe), der größten Dachorganisation für ökonomische Bildungsprogramme. In deren Rahmen haben im Schuljahr 2006/2007 mehr als 2,6 Millionen Schüler in ganz Europa an Wirtschaftsprojekten teilgenommen.

{loadposition position-10}

 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv