Ideenreich und erfinderisch - so präsentieren sich die 100 Mittelständler in dem Buch „TOP 100 2007 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“. Sie sind allesamt Gewinner der diesjährigen Runde des Vergleichswettbewerbes „Top 100“.

In der erschienen Publikation stellt Herausgeber Lothar Späth die Vorzeigebetriebe vor. Die wissenschaftliche Analyse ihrer Innovationskraft durch Studienleiter Prof. Dr. Nikolaus Franke ergänzt das Werk. Kurzweilige Beiträge von Theoretikern und Praktikern wie dem Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Peter Bofinger oder Drogerie-Unternehmer Prof. Götz W. Werner runden die Neuerscheinung ab. Damit ist das 228 Seiten starke Buch ein Wissenspool für Unternehmer, Führungskräfte, Innovationsverantwortliche sowie Mitarbeiter aus den Bereichen Forschung und Entwicklung.

Dr. Nikolaus Franke, Professor für Entrepreneurship und Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien, untersucht Jahr für Jahr das Innovationsmanagement innovativer Mittelständler und identifiziert die 100 Besten - die „Top 100“. Über ihre Stärken und Schwächen berichtet er in dem jetzt vorliegenden Buch. Die Unternehmen selbst verraten in prägnanten Unternehmensporträts, wie sie diese Stärken nutzen und mit ihrem gut durchdachtem Innovationsmanagement zum Unternehmenserfolg beitragen. Der Leser lernt so 100 Top-Innovatoren und ihre Erfolgsrezepte kennen.

Anregende Fachbeiträge versprechen weiteres Know-how für Mittelständler: So lässt sich Dr. Martin Tesch, einer der mutigsten Modernisierer der deutschen Weinszene über die Lust an der Provokation aus, Standortexperte Henner Lüttich distanziert sich vom Abgesang auf den Standort Deutschland, und der Wirtschaftsweise Prof. Dr. Peter Bofinger erklärt, inwieweit der derzeitige Aufschwung mit Innovationskraft zu tun hat. Für Prof. Dr. Arnold Weissman und Irena Baumgartner hat Firmenerfolg immer auch mit der richtigen Strategie zu tun - deshalb geben sie Tipps, wie Mittelständler dabei am besten vorgehen. Prof. Dr. Herwig Brunner zeigt auf, warum die Nanotechnologie gerade für mittelständische Unternehmer ein so lukratives Feld ist. Drogerie-Unternehmer Prof. Götz W. Werner schließlich erläutert, warum er für ein Grundeinkommen für alle plädiert.

Das Projekt TOP 100
Der Unternehmensvergleich, welcher jährlich herausragende Innovatoren ermittelt, ist wichtiger Bestandteil des Projektes Top 100. Darüber hinaus geht es bei der Initiative darum, voneinander zu lernen und gemeinsam weiterzukommen. Das Projekt will eine Gemeinschaft hochinnovativer Mittelständler fördern und Impulsgeber für all jene sein, deren Lebenselexier die Innovation ist. Über einen standardisierten Fragebogen vom wissenschaftlichen Leiter des Projektes, Prof. Dr. Nikolaus Franke, qualifizieren sich die Mittelständler für eine Auf-nahme in den Kreis der Top 100-Innovatoren. Projektpartner sind Arthur D. Little, die Geffroy Business Akademie, das RKW - Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Mentor des Projektes ist Lothar Späth.

{loadposition position-10}

www.top100.de

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv