Seiten

Das Zentrum für psychische Gesundheit Hamburg (ZPG) mit Standort an der Grindelallee 100 wird mit einem festlichen Akt heute offiziell eröffnet. Das ZPG bietet fachliche Hilfe in der psychiatrischen wie auch psychotherapeutischen Behandlung an und trägt dazu bei, eine bestehende Versorgungslücke im ambulanten psychosozialen Bereich in Hamburg zu schließen. Es wird in Kooperation mit der Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH und der Evangelisch-Freikirchlichen Beratungsstelle Hamburg e.V. (EFB) betrieben.

Breitgefächertes Angebot

{loadposition position-10}

Im ZPG werden Angebote sowohl zur psychiatrischen als auch psychotherapeutischen Behandlung gemacht. Zwei Psychotherapeutinnen und ein Arzt für Psychiatrie/Psychotherapie stehen bereit, um die Hilfesuchenden während der psychischen Erkrankung kompetent zu begleiten. Behandelt werden im Bereich der psychiatrischen Behandlung z.B. Abhängigkeitserkrankungen, Psychoseerkrankungen oder Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. In der psychotherapeutischen Behandlung werden Hilfen angeboten etwa bei Depression, Angststörungen / Zwangsstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Das Angebot erfüllt den allgemeinen Versorgungsauftrag, richtet sich aber auch an Menschen, die ihren christlichen Glauben in die Psychotherapie mit einbringen wollen. Dr. Heike Ewers, Psychologische Psychotherapeutin und Leiterin des ZPG: „Gerade im Bereich der psychischen Erkrankungen gibt es immer noch ein hohes Schamgefühl sich in Behandlung zu begeben und insbesondere für einige Menschen mit einer christlichen Orientierung gestaltet sich das noch mal schwerer. Diesen Menschen wollen wir eine Anlaufstelle geben über das normale Versorgungsangebot hinaus.“

Kooperation wird ausgebaut

Albertinen kooperiert über die Albertinen-Stiftung schon länger mit der Ev. Freikirchlichen Beratungsstelle im Bereich der Familienförderung, so beim Kommunikationstraining für Paare in der Krise, Kursen für Trennungskinder oder der „Atempause“-Urlaubswochen für Alleinerziehende.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv