Seiten

Foto: aboutpixel.deIm Rahmen der Aktion „Starke Weggefährten“ stellt die Dietmar Hopp Stiftung den mehr als tausend ehrenamtlichen  Sterbebegleitern in der Metropolregion Rhein-Neckar Weiterbildungsgutscheine im Gesamtwert von 500.000 Euro zur Verfügung. Für das professionelle Bildungsangebot kooperiert die Stiftung mit drei Weiterbildungseinrichtungen der Region - jede in einem der drei beteiligten Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz:

Die Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg, das Heinrich Pesch Haus in Ludwigshafen und das Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie in Wald-Michelbach.

Die Aktion „Starke Weggefährten“ möchte die ehrenamtlichen Sterbegleiterinnen und Sterbebegleiter fördern und deren Engagement würdigen. Sie sollen sowohl fachlich als auch persönlich unterstützt werden und sich entsprechend ihren Bedürfnissen weiterbilden können. Deshalb ermöglichen die Bildungsinstitute der Metropolregion mit unterschiedlichen fundierten Wurzeln neben der räumlichen Nähe für die nächsten drei Jahre bis 2013 eine große Bandbreite an Angeboten, aus der die Sterbebegleiter in ambulanten und stationären Hospizeinrichtungen auswählen können.  

{loadposition position-10}
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv